Remote Work: Online Marketing erfüllt den Traum von Freiheit

11.Aug, 2023 | The Best Team, Trends and Innovations

Es ist Sommer, viele Menschen verbringen in diesen beiden Monaten des Jahres ihren Urlaub am Meer und genießen die Freiheit, die Ruhe oder die Entspannung. Bei der Rückkehr in den Büroalltag bleiben nur noch die Erinnerungen und man ertappt sich vielleicht bei dem Wunsch einfach weiterzureisen. Es erwacht eine Sehnsucht, nie enden wollende To-Do Listen oder sich im Kreis drehende Meetings gegen eine Runde Surfen im vom Sonnenaufgang in Gold glitzernden Meer einzutauschen. Träumt nicht jeder ab und zu davon zu kündigen und die Welt zu bereisen? In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie dieser Traum auch ohne Jobverlust wahr werden kann.

Als Online-Redakteurin einmal um die Welt

Eine Kollegin aus unserem Team hegt den Traum einer Weltreise bereits seit sie als Kind den Geschichten von reisenden Verwandten gelauscht und mit Felix dem Hasen die Welt entdeckt hat. Bald schon kann sie ihre eigenen Geschichten von Reisen in ferne Länder erzählen, denn schon diese Woche geht es in den ersten Flieger – ohne ihren Beruf aufgeben zu müssen. Mit Round-the-World-Ticket, Laptop und Kamera im Gepäck steht dem neuen flexiblen Arbeitsplatz nämlich nichts mehr im Wege.

Schritt für Schritt zur Erfüllung eines Traums

Hat man erst einmal in einem guten Job Fuß gefasst, ist es nicht so einfach alles hinter sich zu lassen, wie man sich das als Kind erträumt und als Studentin gedacht hat. So war der erste Schritt am Weg der Erfüllung dieses Traums eine einzelne Frage an den Arbeitgeber: Welche Möglichkeiten gibt es?

Noch lange bevor die Reiseroute recherchiert oder Impftermine geplant wurden, konnten im Gespräch die Job-Optionen besprochen werden. Schnell war klar, dass für die Zeit der Reise die Möglichkeit besteht, remote von überall auf der Welt zu arbeiten. Mit dieser schönen Gewissheit folgten viele Abende voller Planung, strengen Sparmaßnahmen und stetiger Selbstreflexion bei allen Arbeitsaufträgen. Schließlich muss man bereits eine gewisse Erfahrung haben, um einschätzen zu können, welche Aufgaben auch während einer Reise zuverlässig übernommen werden können.

Flugzeug, Laptop und Pass als Symbol für Remote Work

Mit Freude & Menschlichkeit neue Standards setzen

Verlässlichkeit ist bei Remote Work für Arbeitgeber:innen besonders wichtig. Viele schrecken daher bei der Frage unserer Kollegin erst einmal zurück. Verliert man so nicht eine gute Arbeitskraft?

Die Gegenfrage dabei ist jedoch: Würde man die Arbeitskraft nicht viel eher verlieren, wenn man sich sträubt eine gemeinsame Lösung zu finden? Führt man aktiv das offene Gespräch und sucht nach, für beide Seiten machbaren Lösungen, bleibt die Expertise erhalten und Tätigkeiten, wenn auch zu einem kleineren Teil, werden weiterhin von derselben Person durchgeführt. Auch ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass diese Person nach der Reise wieder ins Unternehmen zurückkehrt. Der Anschluss ging über die Zeit der Abwesenheit nicht verloren und man muss keine erneute, aufwendige Einschulungsphase durchführen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Aber wollen das dann vielleicht alle machen? Auch hierzu eine Gegenfrage: Wäre es nicht schön, wenn alle Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, dass es ihnen im Job ermöglicht wird, ihre Träume zu verwirklichen? Genau das bedeutet es aktiv zu zeigen, was eine Work-Life-Balance bedeutet.

Als Mitglied der Bewegung “Ökonomie der Menschlichkeit” war es für uns von besonders großer Bedeutung, hier eine Vorbildrolle einzunehmen. Die Bewegung setzt sich dafür ein, die Freude an der Arbeit und das Zwischenmenschliche in der Arbeit wieder zu entdecken und hilft Unternehmen aktiv dabei, diese Ziele zu erreichen. Da wir uns diesen Werten verpflichtet fühlen, bieten wir unserer Kollegin die Art von menschlicher Lösung, die wir uns für das gesamte Wirtschaftssystem wünschen. Wir würden uns freuen, durch dieses Zeichen auch andere Firmen zu inspirieren und sie damit anzustecken, diesen Win-Win-Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Die Reiseroute und Freude als Symbol von Remote Work im Online Marketing

Vorteile einer reisenden Arbeitskraft nutzen

Neben diesen positiven Effekten auf die Mitarbeitermotivation im Allgemeinen, gibt es noch einige weitere Vorteile die, je nach Unternehmensgröße und Geschäftstätigkeit, genutzt werden können. Beispielsweise können reisende Angestellte auf ihrer Route auch Kundenbesuche abwickeln, die andernfalls für regelmäßige persönliche Meetings zu weit weg wären. Ebenfalls für Kunden relevant kann potentiell passender Content für soziale Medien oder Werbematerialien produziert werden, der in Österreich nur schwer zu bekommen wäre. Auch wenn die eigentliche Geschäftstätigkeit keine Foto- oder Videoproduktion vorsieht, so führt doch fast jedes Unternehmen heutzutage eigene Social Media Kanäle, die von Bildern oder Geschichten der Abenteuer einzelner, remote arbeitender, Angestellten sehr profitieren.

Als Vorteil für die Unternehmen sind auch die vielen neuen Fertigkeiten, welche die Reisenden in ihrer Abwesenheit entwickelt haben. Notwendig entdecktes Planungs- und Organisationsgeschick, ein Verständnis für fremde Kulturen und vielleicht auch die ein oder andere Sprache, die auf der Reise gelernt werden konnte, bieten anschließend einen unschätzbaren Wert in der Kundenkommunikation und Arbeitswelt zuhause. Bestimmt können bei näheren Überlegungen noch weitere Vorteile für das eigene Unternehmen entdeckt werden, wodurch sowohl Arbeitnehmer:in, als auch Arbeitgeber:in durch remote Work profitieren können.

Remote Work nutzen oder ermöglichen

Ihr habt selbst einen solchen oder ähnlichen Traum, den ihr verwirklichen wollt oder wisst von einer Kolleg:in, die schon lange verreisen wollte? Hier findet ihr unsere Tipps für einen reibungslosen Ablauf zusammengefasst:

  • Frühzeitig das Gespräch suchen und eine für beide Seiten machbare Lösung finden
  • Tätigkeiten und eigenen Workflow kennenlernen, um abschätzen zu können, welche Arbeiten verlässlich weitergeführt werden können
  • Überlegungen zu Arbeiten, die exklusiv auf Reisen gemacht werden können
  • Eine sorgfältige Übergabe im Team ermöglichen
  • Internet und Erreichbarkeit unterwegs sicherstellen

Über den letzten Punkt werden wir euch in einem späteren Blog genauer berichten, wenn unsere Kollegin praktische Erfahrungen gesammelt hat. Darüber hinaus werden wir hilfreiche Tipps geben, sowie ungeschönt von den Vor- und Nachteilen der Remote Work erzählen. Auf unseren Social Media Kanälen könnt ihr sie und unsere Zusammenarbeit rund um die Welt verfolgen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert