Online-Sichtbarkeit: Was bedeutet das eigentlich?

10.Aug, 2020 | Trends and Innovations

Um einen effektiven Online-Auftritt zu haben, dürfen Ihre Kanäle kein gut gehütetes Geheimnis sein – man muss sie leicht im Netz finden können. Im besten Fall gleich auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Im Internet gefunden zu werden ist heute das A und O für Erfolg. Wenn Sie langfristig mit Ihrem Unternehmen wirksam sein wollen, müssen Sie also den Fokus auf eine starke digitale Präsenz legen. Wir unterstützen Sie gerne dabei und erklären die wichtigsten Aspekte.

Warum Online-Sichtbarkeit so wichtig ist

Online präsent sein bedeutet in der Welt des digitalen Marketings, Sichtbarkeit zu erlangen. Die größte Herausforderung besteht dabei darin, genau dann wahrgenommen zu werden, wenn der potentielle Kunde sich im Internet gerade mit dem Problem beschäftigt, das Ihr Unternehmen für ihn lösen könnte. Deshalb hat sich in den letzten Jahren unter Online-Marketing-Spezialisten für den Umgang mit dieser Hürde das Schlagwort “Online-Sichtbarkeit” verbreitet. Früher wäre an dieser Stelle von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing die Rede gewesen; heute versteht man diese beiden Bereiche als zwei Punkte einer Vielzahl von Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit, auch wenn diese Kategorien immer noch eine zentrale Rolle spielen.

Alle fragen Google

Der wichtigste Angelpunkt, den Internetnutzer zumeist beim Surfen passieren, ist nach wie vor Google. Marketingexperten sprechen deshalb nicht mehr von der Suchmaschine Google, sondern vom Google-Universum. Wer nur auf der zweiten oder dritten Seite von Google abgebildet wird, besitzt eine erheblich geringere Sichtbarkeit im Internet. Die eigene Position bei Google berechnet sich dabei durch einen komplexen Algorithmus, der viele verschiedene Faktoren einschließt. Mithilfe von SEO-Maßnahmen und einem guten Reputationsmanagement können Sie Ihre Kanäle optimal auf die Suchmaschinen zuschneiden und klettern im Ranking bis an die Spitze.

Da sein, wo die Zielgruppe ist

Eine moderne und hochwertige Webseite aufzubauen ist ein elementarer Bestandteil Ihres Online-Auftritts. Diese gilt es regelmäßig mit prägnantem Content zu füttern. Gleichzeitig gilt es aber auch, alle Kanäle des Online Marketings zu nutzen, wobei die sozialen Netzwerke eine herausragende Stellung einnehmen. Durch Vielseitigkeit in der Außendarstellung können auch multiple Kontaktpunkte mit potenziellen Kunden gesichert werden. Diese sind nämlich nur in seltenen Fällen sofort überzeugt. Vielmehr benötigen sie mehrere Impulse, die am besten durch eine vielschichtige Präsenz herbeigeführt werden können, um sich für Ihr Unternehmen als Lösung Ihres Problems zu entscheiden. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man sich als Unternehmen dort darstellt, wo man von den potenziellen Kunden-in-spe auch gefunden werden kann. Sofern zum Beispiel darauf abgezielt wird, eine Zielgruppe in leitender Position anzusprechen, würde sich beispielsweise eher LinkedIn als Snapchat als Kanal der Wahl anbieten.

Finger, die auf Laptopscreen zeigen

Was macht die Konkurrenz?

Die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens hängt aber nicht nur von der eigenen Außendarstellung im Internet ab. Die Qualität der digitalen Marketing-Maßnahmen bemisst sich sowohl aus objektiven Parametern als auch aus dem relativen Vergleich mit den Angeboten der Konkurrenz. Vor allem die Gegenüberstellung mit direkten Wettbewerbern zeigt, wie erfolgreich Ihr digitaler Auftritt wirklich ist – und sollte daher in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden.

0815 funktioniert nicht: Individuelle Lösungen statt Eintönigkeit

Kennen Sie Ihre Zielgruppe schon und haben Sie den Markt bereits verglichen, ist es möglich genau auf Sie abgestimmte, individuelle Strategien zu entwickeln. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen immer den Finger am Puls der Zeit hat. Beachten Sie dabei: Was gestern noch Pflicht war, kann heute schon überholt sein. Aus diesem Grund ist es entscheidend, Ihre Online-Präsenz regelmäßig zu hinterfragen, Inhalte zu aktualisieren und sich, gegebenenfalls, den aktuellen Trends entsprechend anzupassen.

Viel Arbeit… die wir Ihnen gerne abnehmen

Wir von Content Artists verstehen dieses Feld, wir kennen die Herausforderungen und wir können Ihnen helfen: Das ist unsere Kunst. Lehnen Sie sich zurück: Wir kümmern uns gerne um Ihren digitalen Auftritt und erhöhen, mit viel Expertise, Ihre Online-Sichtbarkeit. Mit unserer kostenlosen IST-Analyse ist der erste Schritt bereits getan. Kontaktieren Sie uns –> hier <– und wir stellen gemeinsam Ihr Unternehmen perfekt für das digitale Zeitalter auf.

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