Der Umstieg auf die KI ist ein Wettrennen – auch für Ihre Schöpfer. Google hatte im Mai eine Keynote angesetzt, um seinen AI-Fortschritt zu präsentieren. Nur um von Platzhirsch OpenAI ausgebootet zu werden, die ihren KI-Sprachassistenten überraschend einen Tag zuvor enthüllten. Der Wettkampf der größten AI-Konzerne bedeutet permanente, immer schnellere Veränderung und Innovation. Doch wie kann euer Unternehmen auf diesen rasanten Schnellzug ins KI-Zeitalter aufsteigen? Durch „Innovation as a Service“! Was es damit auf sich hat und wie Profis wie KAT3 euch dabei unterstützen, lest ihr in diesem Blog.
Ein Blick in die Zukunft
Wer sich heutzutage mit Trends beschäftigt, weiß schon länger, dass manche Science Fiction Fantasien früherer Zeiten nicht mehr allzu weit entfernt sind. Auch der breiten Bevölkerung ist bereits klar, dass Künstliche Intelligenz unzählig viele Möglichkeiten eröffnet. Doch keine Sorge, mit übertriebenen Hollywood-Szenen müssen wir uns nicht auseinandersetzen. Denkt man die aktuellen Entwicklungen weiter, zeichnet sich ein ganz angenehmes Bild einer Zukunft, die uns das Leben leichter macht.
Automatisierungen und Vernetzung unterschiedlicher Anwendungen
Was die aktuellen KI-Tools bereits zeigen ist die größte Stärke von künstlicher Intelligenz: Ein System, das lernen kann, wenn es mit uns in den Dialog geht. Wiederkehrende Muster können erkannt, gespeichert und neue Situationen selbstständig eingeschätzt werden. Dies können wir uns gerade in puncto Routineaufgaben zunutze machen. Unser Denken wird sich also verändern und noch stärker in Richtung Automatisierung gehen. „Wie kann ich diese lästige Aufgabe so auslegen, dass ein Tool sie für mich erledigt und mit welchen anderen Anwendungen muss dies dann vernetzt werden?“ Es geht darum Vereinfachungen im (Arbeits-)Alltag zu schaffen.
Sprachassistenten und Bilderkennungssoftware
Computer führen heutzutage nicht mehr nur statisch Befehle aus, sondern können Texte verstehen und sogar menschliche Emotionen interpretieren. Dadurch werden die Grenzen zwischen der digitalen Welt und dem realen Leben immer mehr verschwimmen. Sprachassistenten werden selbstverständlich in den Alltag integriert und zusammen mit automatisierter Bilderkennungssoftware unsere stetigen Begleiter werden. Es geht darum Probleme schneller und intuitiver an Ort und Stelle zu lösen.
Veränderungen im Arbeitsalltag
Bereits jetzt haben viele schon KI-Tools am Arbeitsplatz genutzt. Für manche geht es dabei um Ausprobieren und Kennenlernen, sie sehen jedoch noch nicht den Nutzen in ihrem Arbeitsbereich. Andere wiederum haben bereits E-Mail Konversationen, Anrufe und andere einfache Aufgaben vollständig an KI-Assistenten ausgelagert. Genau darin liegt die Zukunft am Arbeitsplatz. Es geht darum lästige Routine- und Administrationsarbeiten von der KI übernehmen zu lassen und mehr Raum für komplexe Problemstellungen zu haben.
So schafft ihr den Sprung in die Zukunft
Genau dieser Status Quo und der Ausblick in eine nicht allzu entfernte Zukunft zeigt uns auch, dass es bereits unzählige Tools und Möglichkeiten gibt KI in den (Arbeits-)Alltag zu integrieren. Wie schafft man es also in dieser Flut an Optionen und den Stromschnellen gleichenden Veränderungen mitzuhalten?
- Learning by Doing
Könnt ihr euch noch erinnern, als Smartphones erstmals auf den Markt kamen und sich noch niemand vorstellen konnte, auf dem Handy mehr zu tun als zu telefonieren? Wie viele Mails schreibt ihr heute auch unterwegs? Wie oft googelt ihr schnell nach Infos? Und wie oft verwendet ihr das Handy als Taschenrechner, Kalender, Notizbuch oder ähnliches? Langsam haben sich all diese Dinge einfach zur Gewohnheit entwickelt, einzig und alleine dadurch, dass man sie genutzt hat. So ist es auch mit KI-Tools: Wer sie ausprobiert und sich mit deren Vorteilen auseinander setzt, wird sie in den Alltag integrieren können. - Weiterbildung durch Vorträge, Schulungen und Workshops
Die rasanten Entwicklungen und Chancen in der Arbeitswelt haben auch den Vorteil, dass viele (neue) Experten ihr Wissen teilen möchten. Aktuell gibt es laufend Vorträge und Workshops zum breit gefächerte Thema künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt. Je mehr man in dieses Thema eintaucht, desto einfacher wird es auch jene Tools zu finden, welche die eigenen Arbeitsabläufe vereinfachen. - Innovation as a Service Angebote nutzen
Doch wir alle wissen auch, dass es schwierig ist in einem ohnehin schon vollen Terminkalender Platz für Vorträge oder Workshops zu schaffen. Um die Vorteile von KI nutzen zu können und damit To-Do-Listen verkleinern zu können, braucht es am Anfang einmal Zeit alle Automatisierungen einzustellen und die Künstliche Intelligenz mit den nötigen Informationen zu füttern. Genau hier kommt Innovation as a Service ins Spiel.
Mit Innovation as a Service ins KI-Zeitalter
Ähnlich wie bei bereits bekannten „Software-as-a-Service“-Modellen gibt es auch Anbieter für Innovationen, die auf Abo- oder Vertragsbasis ihre Expertise in dem Feld neuer Entwicklungen anbieten. So stehen jene Personen, die sich bereits viel mit Künstlicher Intelligenz, Tools und aktuellen technischen Entwicklungen beschäftigt haben, mit Beratung und individuellen Schulungen eurem Unternehmen zur Seite. Einen solchen Workshop haben wir von Content Artists mit Kathrin von KAT3 getestet.
KAT3 die Tech Übersetzerin
Mit über 15 Jahren in der Werbebranche, unter anderem in Agenturen ganz ähnlich unserer, hat Kathrin unsere Anforderungen an künstliche Intelligenz bestens verstanden. Doch nicht nur das, durch ihre Erfahrung mit unterschiedlichsten Unternehmen hat sie als technisch affine und interessierte Person gelernt, wie wichtig es ist jemanden zu haben, der in Zeiten rasanten Wandels mit Expertise zur Seite steht – als „Tech Übersetzerin“ sozusagen. Aufgrund ihrer technischen Interessen hat sie die aktuellen Entwicklungen schon von Beginn an verfolgt, bereits die ersten Tools mit Begeisterung getestet und so ihre Expertise entwickelt, bis sie sich damit nun ihr eigenes Beratungsunternehmen aufbauen konnte. Nun bietet sie mit Innovation-as-a-Service ein Abomodell an, mit dem Unternehmen laufend am Puls der Zeit gehalten werden, ohne selbst Ressourcen aufwenden zu müssen. In einer Zeit in der genau diese Dienstleistung gefragter ist denn je ist sie sozusagen eine externe Innovationsabteilung.
Tool-Testing
Eine ihrer Stärken ist es die Grenzen von KI-Tools zu testen und in ganz individuellen Workshops zu zeigen, wie diese Tools in die jeweiligen Arbeitsprozesse integriert werden können. Davon gibt es nämlich mittlerweile ganz schön viele. Von Einsteigern, die erst einmal eine allgemeine Orientierung und Begeisterung für das Thema KI brauchen, bis hin zu fortgeschrittenen Anwendern, die gerne neue Prompts, Anwendungsmöglichkeiten und Ideen zur Vereinfachung entdecken – für jedes Unternehmen gibt es Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern. So haben auch wir als jene, die bereits das ein oder andere Tool gerne nutzen, bei unserem Workshop Neues gelernt und uns eine gute Portion Inspiration für die Zukunft geholt. Eine Zukunft, die mit aller Kraft schon an unsere Türen klopft.
Nutzt ihr bereits künstliche Intelligenz in eurem Arbeitsalltag oder braucht ihr noch den gewissen Schubs in die richtige Richtung? Gerne stehen wir euch in dieser Zeit des Umbruchs mit unserer Expertise im Online Marketing zusammen mit Kathrins Expertise in KI-Entwicklungen mit Innovation as a Service, Inspiration und Intelligenter Anwendung von Tools zur Seite.
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