Wie bringt man ganz Foto-Deutschland dazu, ganz spezielle Objektive in den Fokus zu stellen und sich damit zu befassen? Richtig. Mit einer Social Media Kampagne. Was sonst. Premiumlenses for Premiumplaces heißt die von uns entwickelte Idee. Nennen wir sie auch Gewinnspiel. Für alle, die gerne fotografieren. In Paris, Avignon, Sevilla, Cinque Terre oder Kerry. Fünf Länder, 5 Gewinner*innen, 5 Objektive. Einfach, oder?

Tausche Fotokünste gegen SIGMA Objektive.

Objektive sind nicht gleich Objektive und Social Media Kampagnen sind nicht gleich Social Media Kampagnen. Es gibt gute Objektive und es gibt bessere Objektive. Dann gibt es auch Social Media Kampagnen aus dem Hause Content Artists. Diese sind eine Mischung aus allem, was wir als Digitalagentur in den Erfolgstopf werfen können. Inklusive das Thema Influencer. Aber so, wie wir den Begriff Influencer verstehen und interpretieren. Aber schön der Reihe nach. Zuerst die Arbeit, erst dann kommt das Spiel.

SIGMA und die Objektive. Das ist eine anspruchsvolle Erfolgsstory. So auch die Umsetzung dieser Herausforderung. Möglichst viel Fotograf*innen dazu bringen, sich mit der Marke SIGMA zu beschäftigen. Die von uns entwickelte Erfolgsformel ist einfach: Die eigenen Fotokünste gegen SIGMA Objektive tauschen. Das war der Aufruf zu Beginn der Kampagne. Das Ergebnis am Ende in Zahlen ausgedrückt: über 750 Einsendungen. Und das trotz teilweise tricky Spielregeln und einiger Missgunst unter den auf Fotorechte beharrenden Teilnehmer*innen. Aber das ist eine andere Story. Mit je drei Fotos also mehr als 2.000 Fotos, die danach penibel und auf das Pixel genau angeschaut und bewertet werden mussten.

Fotografie und Social Media.

Dass Fotografie und Social Media zusammenpassen, nein zusammengehören, liegt auf der Hand. Deshalb spielte sich diese Social Media Kampagne auf Facebook, Instagram und Pinterest ab. Organisch, wie auch mit geringem Budget, unterstützt. Aus Gründen. Aus den vielen Einsendungen haben wir zusammen mit SIGMA fünf Gewinner*innen ermittelt. Diese können sich jetzt mit den begehrten SIGMA Objektiven der Art Serie in den Urlaub verabschieden. Auf unsere Kosten. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Denn Sie sollen/dürfen/müssen vor Ort ihre Fotokünste nochmals unter Beweis stellen und die Community mit ihren Bildern überzeugen. Ein Foto wird am Ende prämiert. Es wird mit dem begehrten SIGMA Objektiv aufgewogen. Das Tüpfelchen auf dem i.

Was bleibt, sind jede Menge Fotos. Gute Fotos und noch bessere Fotos. Weil ab jetzt die Fotos mit den besseren Objektiven aufgenommen werden (Achtung: Werbung). Von Fotograf*innen, denen wir es zutrauen, uns zu überraschen. Wir sind gespannt.

#artistsinsights.

PS: Für alle, die auch ein SIGMA Objektiv gewinnen wollen: Das finale Voting bringt auch für alle, die voten einen Preis in Form von …. Richtig. Einem SIGMA Objektiv.