Kommunikative Krise: Empfehlungsmarketing und gute Krisenkommunikation

12.Sep, 2024 | Krisenkommunikation

Manchmal gehen die Dinge schief. Wenn das eigene Unternehmen in eine Krise geschlittert ist, muss man die richtigen Hebel in Bewegung setzen, um den Schaden zu begrenzen und das Image wieder gerade zu rücken. Klare, zielgerichtete Kommunikation zählt hierbei zu den wichtigsten Maßnahmen. Wie gute Krisenkommunikation funktioniert und welche Rolle Empfehlungsmarketing dabei spielt, erklären wir in diesem Beitrag.

Was ist eine Krise?

Befinde ich mich noch in einer schwierigen Phase oder bereits in einer handfesten Krise? Diese Frage ist nicht immer ganz leicht zu beantworten. Prinzipiell spricht man von einer Krise, wenn es sich um eine problematische Situation handelt, die unbeabsichtigt entstanden ist und durch die das eigene Image oder gar das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens negativ beeinflusst oder bedroht wird. Auslöser einer solchen Krise reichen von Missmanagement über Produktrückrufe bis hin zu Naturkatastrophen.

Kurz gesagt: Keine Krise ist wie die andere und entsprechend individuell muss auch der Umgang damit sein. Vorbereiten kann man sich trotzdem. Durch Präventionsmaßnahmen, professionelles Krisenmanagement und zielgerichtete Krisenkommunikation.

Definition des Begriffs Krise und Krisenkommunikation

Wie man mit Worten Krisen bekämpft

Weil Unternehmenskrisen oft sehr dynamisch sind und eine starke öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, kommt der Krisenkommunikation eine besonders wichtige Rolle zu. Wie über eine Krise gesprochen wird, wie schnell Fehler eingestanden und Lösungsansätze vorgestellt werden, hat enormen Einfluss darauf, wie schnell das öffentliche Echo der Problematik verhallt – oder wie sehr sich die Krise im schlimmsten Fall aufbläht und nachhaltige Imageschäden Unternehmens verursacht.

Gute Krisenkommunikation umfasst daher die gesamte interne und externe Kommunikation während einer Krise. Mittels sämtlicher zur Verfügung stehenden Kanäle kontrolliert sie den Informationsfluss zwischen Unternehmen und Interessensgruppen. Was ist passiert? Welche Auswirkungen gibt es für Betroffene? Was sind die nächsten Schritte? Diese und andere Fragen rasch und professionell zu beantworten, ist Aufgabe der Krisenkommunikation. Und weil das wichtigste Ziel ist, den Schaden so gering wie möglich zu halten und das Vertrauen in das Unternehmen wieder herzustellen, haben Ehrlichkeit, Transparenz und klare Sprache einen besonders hohen Stellenwert.

Ein Meeting zum Thema Krisenkommunikation

Auch das Monitoring von Medien und anderen Kommunikationskanälen der Zielgruppen ist ein wichtiger Faktor. Gerade durch persönliche Betroffenheit werden Krisen schnell zu hochemotionalen Situationen, in denen Halbwahrheiten und Fehlinformationen auf fruchtbaren Boden treffen.

Die Rolle von Empfehlungsmarketing in der Krisenkommunikation

Empfehlungsmarketing ist in einer Unternehmenskrise ein besonders nützliches Tool, um gegen bleibende Imageschäden vorzugehen und das Gespräch mit der Zielgruppe zu suchen. Dadurch, dass die Kommunikation in Onlinekanälen auf Augenhöhe stattfindet und Informationen direkt und niederschwellig weitergegeben werden können, ist es eine wertvolle Ergänzung zur Gesamtstrategie der Krisenkommunikation.

Weil gerade im Austausch online die Wogen oft hoch gehen und sich Falschinformationen wie ein Lauffeuer verbreiten können, ist es von Vorteil, hier bereits etablierte Redakteur:innen am Werk zu haben, die die notwendige Aufklärungsarbeit betreiben können. Mit Informationen aus offiziellen Quellen, Know-How zu den aktuellen Entwicklungen und viel Fingerspitzengefühl sind sie wichtige Botschafter:innen der Marke und können diese durch ihre privilegierte Position vor nachhaltigem Vertrauensverlust und wirtschaftlichen Schäden beschützen.

Drei Frauen arbeiten an Laptops und tauschen sich über Krisenkommunikation und Empfehlungsmarketing aus.

Fazit: Nachhaltig aus der Krise mit Empfehlungsmarketing

Krisenkommunikation ist ein delikater, aber enorm wichtiger Teilbereich der PR. Gerade in problematischen Situationen können die richtigen Worte an den richtigen Stellen dafür sorgen, entstandene Krisen schnell wieder einzudämmen. Weil Empfehlungsmarketing ganz nah und in direktem Austausch mit den Zielgruppen durchgeführt wird, hat es bei Unternehmenskrisen eine Schlüsselfunktion und kann erheblich zum Erfolg der Krisenkommunikation beitragen.

Hast du auch schon Erfahrungen mit Krisen gemacht? Oder möchtest dich nach dem Lesen dieses Beitrags entsprechend darauf vorbereiten? Schreib uns gleich eine Nachricht und wir können zusammen herausfinden, wie wir deine Marke durch Empfehlungsmarketing oder andere Kommunikationsmaßnahmen unterstützen können.

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