Was macht man bei Empfehlungsmarketing? Die häufigsten Fragen beantwortet

28.Aug, 2024 | Digitale Markenführung, Krisenkommunikation

Ihr habt unsere Blogs zu Empfehlungsmarketing gelesen und euch fleißig alle Tipps notiert – aber ein paar Fragen brennen euch immer noch auf der Zunge? Dann ist der folgende Text für euch. Hier gehen wir auf die 6 häufigsten Fragen rund um Empfehlungsmarketing ein und liefern euch unsere Antworten gleich dazu. Bereit? Dann legen wir los. Hier könnt uns für eine persönliche Beratung direkt kontaktieren.

Frage 1: Was ist eine Empfehlung?

Und was haben Empfehlungen mit Marketing zu tun? Die kurze Antwort: Ganz schön viel. Die lobende Beurteilung und Fürsprache eurer Produkte und Serviceleistungen ist die wahrscheinlich beste Form von Werbung. Insbesondere, wenn sie für eure Kunden von Freunden, Bekannten, Gleichgesinnten, Kennern mit Experten gleichem Ansehen oder gar prominenten Menschen kommen. Auf letzterem basiert auch das Marketing durch Influencer:innen, die online eine starke Community aufgebaut haben und deren Empfehlungen dort sehr viel Gewicht haben. Beim Empfehlungsmarketing steht hingegen die Kommunikation mit Gleichgesinnten im Vordergrund, im Rahmen derer Ratschläge und Tipps geteilt und Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.

Ein Mann sitzt auf einer Bank und informiert sich über Empfehlungsmarketing

Frage 2: Was sind die Vorteile von Empfehlungsmarketing?

Macht ihr bei eurer Empfehlungsmarketing-Kampagne alles richtig, bietet das eine ganze Reihe von Vorteilen. Angefangen bei einer klaren Verbesserung des Google Rankings eurer relevanten Angebote bis hin zu dem Vorteil des Erhalts von authentischem Kundenfeedback aus erster Hand und den Einblicken in die unterschiedlichen Zielgruppen. Selbst die langfristige Sichtbarkeit eures Contents kann dadurch gesteigert werden. Zusätzlich bietet die direkte Kommunikation mit eurer Community eine besonders schnelle Reaktionsmöglichkeit bei Krisen. Noch mehr über die Vorteile könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Frage 3: Wie seriös ist Empfehlungsmarketing?

Ehrlichkeit und Authentizität sind uns wichtig. Deshalb möchten wir ausdrücklich klarstellen, dass es sich bei Empfehlungsmarketing nie um klassische Werbung handelt. Vielmehr geht es darum, Gespräche und Diskussionen in großen Communities und Kanälen anzuregen und Empfehlungen von bestehenden Kund:innen für eure Angebote einzuholen. Es ist eine sehr sanfte Marketingmethode, die aber umso nachhaltiger wirkt, wenn sie richtig durchgeführt wird. Mit unserer Expertise und einer über viele Jahre etablierten Strategie sind wir sehr geübt darin, das Bewusstsein für die jeweilige Gesamtthematik zu schärfen und unterschiedliche Sichtweisen für die Anwendungen der Produkte oder Dienstleistungen abzubilden. So kann euren Zielgruppen dabei geholfen werden, Informationen niederschwellig und direkt einzuholen und dadurch umfassendere Entscheidungen treffen zu können. Empfehlungsmarketing ist somit nicht nur wirksam, sondern durchwegs authentisch und seriös.

Frage 4: Wann profitiert meine Marke am meisten davon?

Für Empfehlungsmarketing gibt es keinen falschen Zeitpunkt. Ganz besonders wirksam ist der Start einer Kampagne aber dann, wenn euer Angebot online noch kein nennenswertes Echo hat bzw. bei den gewünschten Zielgruppen noch nicht wirklich bekannt ist. Ebenso profitiert eure Marke sehr stark von Empfehlungsmarketing, wenn die Meinungen zu euren Produkten oder Dienstleistungen mit Missverständnissen oder Vorurteilen behaftet sind, die direkt in der Community aufgeklärt werden sollten.

Frage 5: Wie viel kostet Empfehlungsmarketing?

Eine wichtige Frage, die sich natürlich nicht pauschal beantworten lässt, denn die Länge und Dimensionen einer Empfehlungsmarketing-Kampagne sind immer individuell zugeschnitten. Klar sagen lässt sich, dass das Angebot unterm Strich ein günstiges ist, denn die Investitionen für den Kommunikationsaufbau und den eingebrachten Content bleiben nachhaltig und organisch bestehen – auch nach Ende der Kampagne. Dadurch erspart ihr euch teilweise die kostspieligen Webeausgaben für Google, Meta und Co. Gleichzeitig wird Empfehlungsmarketing nicht als Werbung empfunden, weshalb die eingebrachten Informationen länger als authentische Empfehlung nachwirken und weitererzählt werden.

Visualisierung der Anwendung von Google Analytics zur Steigerung der Geschäftseffizienz

Frage 6: Was ist besser – Social Media oder Empfehlungsmarketing?

Schwer zu sagen, denn die beiden Ansätze haben für gewöhnlich einen ganz anderen Zweck und wollen die Zielgruppen an unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey abholen. Was man hervorheben kann, ist die Tatsache, dass Social Media Marketing durch den eindeutig werbenden Charakter eher einseitig empfunden und passiv konsumiert wird. Während Empfehlungsmarketing die bestehende Community durch aktive Maßnahmen – nämlich durch die Suche nach einem Thema oder Produkt – erreicht und zugleich dazu anregt, sich mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen und sich eine eigene bzw. neue Meinung zu bilden.

Auch interessant: Die durchschnittliche organische Sichtbarkeit eines Postings bei Facebook beträgt etwa 5 Stunden, bei Instagram etwa 24 Stunden. Eine gut aufgebaute Diskussion beim Empfehlungsmarketing kann hingegen bis zu 5 Jahre sichtbar bleiben. Damit hat diese Strategie also einen erheblichen Vorteil hinsichtlich der Beständigkeit des Contents.

Eine Frau mit lockigen Haaren sitzt entspannt auf einer Couch und beschäftigt sich mit Empfehlungsmarketing am Laptop.

Fazit: Klarheit schaffen durch Empfehlungsmarketing

Ob Fragen zu den Kosten, den Vorteilen oder der Authentizität von Empfehlungsmarketing: Hoffentlich konnte dieser Blog Klarheit schaffen, warum diese Marketingstrategie ein nachhaltiges Investment in das Image und die Sichtbarkeit eures Unternehmens ist.

Konnten wir alle eure Fragen zu Empfehlungsmarketing beantworten? Wenn euch noch offene Themen auf der Zunge brennen, es Unklarheiten gibt oder ihr euch direkt zu euren Möglichkeiten einer Empfehlungsmarketing-Kampagne informieren wollt, schreibt uns doch direkt eine Nachricht.

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