In unserem ersten Blog zu Empfehlungsmarketing sind wir bereits näher auf die Vorzüge dieser vielversprechenden Strategie eingegangen. Als nächstes sehen wir uns an, welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob eure Empfehlungsmarketing-Kampagnen erfolgreich laufen oder hinter den Erwartungen zurückbleiben. Woher wir das wissen? Da wir diese Leistung seit mehr als 20 Jahren für unsere Kund:innen durchführen, haben wir einen umfassenden Erfahrungsschatz. Hier einige wertvolle Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Wenn ihr an einer kostenlosen persönlichen Beratung für euren Auftritt interessiert seid, kontaktiert uns direkt.
Erfolgsrezept Empfehlungsmarketing
Wer den oben erwähnten Blog nicht gelesen hat oder einen kleinen Reminder dazu braucht, was mit Empfehlungsmarketing eigentlich gemeint ist – hier nochmals ein kurzer Einstieg in das Thema: Jedes Unternehmen, das seine Angebote online präsentiert, wünscht sich, dass diese auch gefunden werden. Organische Sichtbarkeit zu erreichen, bei Google auf den oberen Plätzen zu landen und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten ist aber alles andere als einfach.
Hier setzt erfolgreiches Empfehlungsmarketing an. Unter Anwendung der Tipps, die wir euch gleich präsentieren, wird euer Angebot bzw. eure Marke ganz nah an eure Zielgruppen herangetragen. Und zwar nicht in Form von Werbung, sondern auf Augenhöhe. Das passiert in allgemeinen Kanälen, Fachseiten, Medienportalen, etc.
Der Fokus liegt dabei auf Austausch und einer niederschwelligen Beratungsmöglichkeit für bestehende und mögliche neue Kund:innen. Fehlinformationen können so schnell aufgeklärt und die Vorteile eurer Services und Produkte ins richtige Licht gerückt werden. Laufendes Monitoring und Nachjustieren der Kampagne sorgen dafür, dass sich der Erfolg langfristig einstellt und die organische Sichtbarkeit eurer Marke nachhaltig wächst.
Wenn der Wunsch nach erfolgreichem Empfehlungsmarketing in euch jetzt auch gewachsen ist, dann lest schnell weiter für unsere 5 Tipps.
Tipp 1: Feingefühl & Authentizität
Im direkten Austausch mit der Zielgruppe gelten andere Verhaltensregeln als bei einer Werbekampagne. Hier sind Menschlichkeit, Empathie und authentische Kommunikation gefragt. Wer nur mit vorgefertigten Phrasen oder aufdringlichen Werbesprüchen agiert, wirkt schnell unglaubwürdig und wird nicht ernst genommen. Bereits in der Planung und der Informationsauswahl sollte man den Fokus daher auf Authentizität legen und in der Umsetzung stets mit Fingerspitzengefühl vorgehen.
Tipp 2: Storytelling
Eine Geschichte kann noch so gut sein – wenn sie auf die falsche Weise erzählt wird, bleibt beim Publikum nicht viel hängen. Deshalb ist gutes Storytelling ebenfalls ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Unser Tipp: Legt den Fokus auf praktische Anwendungsbeispiele eurer Produkte oder Services und zeigt eurer Zielgruppe, wie sich ihre realen Probleme damit lösen lassen. Vernachlässigt dabei auch nicht den Spannungsbogen und den narrativen Ton eurer Kommunikation, um das Interesse der Mitlesenden aufrechtzuerhalten.
Tipp 3: Regelmäßiges Networking
Nur wer aktiv und laufend mit seiner Community kommuniziert, kann aussagekräftige Meinungen einholen und sich ein Stimmungsbild zum eigenen Image machen. Investiert daher Zeit in den regelmäßigen Austausch mit euren bestehenden und möglichen neuen Kund:innen: Das stärkt deren Beziehung zu eurer Marke und liefert euch in weiterer Folge authentische Rückmeldungen zu und Weiterempfehlungen von eurem Angebot.
Tipp 4: Die richtigen Fragen stellen
Auf Augenhöge zu kommunizieren bedeutet, auf Fragen, Probleme und Bedenken des Gegenübers gezielt einzugehen. Welche das sind, lässt sich über Empfehlungsmarketing sehr gut eruieren und in weiterer Folge auch gleich Antworten und Lösungsvorschläge liefern. Dabei ist es vor allem für die Steigerung der organischen Sichtbarkeit besonders wichtig, Fragestellungen auf die exakt richtige Weise zu formulieren, damit die Antworten für den Suchmaschinen-Algorithmus wertvoll sind und euer Angebot bei Google & Co. nach oben wandert.
Tipp 5: Informationen aus erster Hand nutzen
Wir haben im ersten Tipp bereits die Authentizität angesprochen. Und was könnte authentischer sein als das Erzählen eigener Erfahrungen? Idealerweise sollten professionelle Kommunikator:innen eure Produkte oder Angebote bis ins Detail kennen, damit sie maximal glaubwürdig darüber berichten können. Ebenso wichtig ist, dass es einen direkten Kommunikationskanal mit den Verantwortlichen der relevanten Unternehmensbereiche gibt, zum Beispiel Technik-Spezialist:innen oder Experten:innen aus der Produktentwicklung. So kann bei akuten Fragen oder Unklarheiten immer auf offizielle Informationen zurückgegriffen und Mutmaßungen oder Fehlinformationen vermieden werden.
Fazit: Strategisch zum nachhaltigen Erfolg
Gutes Empfehlungsmarketing wirkt nachhaltig. Damit eure Bemühungen aber auch die erhoffte Wirkung verzeichnet, gilt es, bei der Planung und Durchführung einiges zu beachten. Wenn ihr die richtigen Fragen stellt, authentisch kommuniziert und mit Informationen aus erster Hand gutes Storytelling betreibt, seid ihr bereits auf dem besten Weg zum Erfolg.
Haben euch unsere Tipps gefallen? Wenn ihr noch mehr dazu erfahren wollt, wie sich eine erfolgreiche Empfehlungsmarketing-Kampagne planen lässt, schreibt uns am besten gleich eine Nachricht. Wir freuen uns, wenn wir euch unterstützen können.
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