Welche Faustregeln gibt es eigentlich beim Erzählen einer guten Story? Sobald es beim Content um die eigene Marken-Identität geht, wird diese Frage gerne in den Fokus gerückt. Daraus ergeben sich schließlich weitere offene Punkte. Mit welchen Inhalten sind meine Zielgruppen optimal erreichbar? Welcher Spannungsbogen macht das Produkterlebnis beim Kunden ideal? Wo steckt dabei der markante Knackpunkt?
Wir können durchaus mit unserer Darstellung weit ausholen. Stattdessen kurz auf den Punkt gebracht: In diesem Beitrag erzählen wir, wie Sie als Hauptdarsteller zum aufmerksamen Leser Ihrer eigenen Geschichte werden. Und was Brand Storytelling mit Inspiration zu tun hat.
Jede Story weckt Gefühle
Das beeindruckende Erlebnis einer guten Story wird idealerweise durch eine fein abgestimmte Marketing-Strategie bei der Zielgruppe ausgelöst. Dieses Wissen stammt ursprünglich aus der Belief–Desire Theorie der Emotionen. Im Kern hat sich dabei aus der Theory of Mind und der Hirnforschung, das Neuromarketing etabliert. Mit einem entsprechenden Know-How werden Erkenntnisse über Wünsche und Überzeugungen des Kunden gewonnen. Daraus abgeleitet kommen gezielt neue Impulse ins Spiel. Im Storytelling für die Marke und das Unternehmen dreht es sich deshalb um die vielfältigen Momente und Facetten hervorgerufener Gefühle.
Die Marken-Persönlichkeit finden, die zum Unternehmen passt
Storytelling liegt zweifellos im Trend. Während aber die Flut der Inhalte im Netz rasant wächst, wird im Gegenzug die Aufmerksamkeitsspanne der Leser eindeutig kürzer. Deshalb ist es wesentlich, eine Verbundenheit zum Kunden über das Produkt oder die Dienstleistung zu etablieren. Aufzählungen von Daten und Fakten sind dabei nur bedingt von Belang. Worauf es beim Storytelling ankommt, ist zu vermitteln, welche Persönlichkeit hinter der Marke und den Produkten steht. Dann kommen die Elemente Ihrer Motivation, der Vision und Ihrer Werte hinzu. Warum Sie tun, was sie tun. Anschließend geht es um das Wie: Ihr Vorgehen, und wie Sie Ihre Ideen umgesetzt haben. Schließlich wird zur Abrundung der Markentonalität das Was präsentiert. Das Ergebnis: Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung als Finale einer jeden guten Geschichte.
Das Verschmelzen mit dem Kunden
Einander auf Augenhöhe zu begegnen, zählt zu den erbaulichsten Wohlfühl-Faktoren in der Kommunikation. Diese Voraussetzung ebnet den Weg, herauszufinden, was genau die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe(n) sind. Deshalb ist die Identifikation mit dem Kunden der Schlüssel zu Ihrem Marketing-Glück. Werden Sie der begeisterte Leser Ihrer eigenen Story. Lassen Sie sich von Ihrem Werdegang inspirieren. Erkennen Sie die Motive des Anderen und spüren Sie selbst das Kaufbedürfnis, das sich daraus ergibt!
Viele Kanäle, eine Story?
Damit sich Ihr Kunde bestätigt fühlt, dass die Entscheidung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sicher die Richtige ist, sollte sich bei Ihrer Story ein roter Faden durchziehen. Geben Sie in regelmäßigen Intervallen einen kurzen Abriss der Ereignisse. Immerhin haben Sie ein glaubwürdiges Motiv und ein starkes Ziel. Die Entwicklung einer Brand Story verläuft in ähnlichen Schritten wie die Entwicklung einer klassischen Kurzgeschichte. Deshalb verfolgt Ihr Publikum interessiert, ob es Ihnen (oder den Protagonisten) gelingt, Ihr Ziel zu erreichen. Nachdem Ihre Story ins Rollen gebracht wurde, sollte es eine logische Folge der Ereignisse geben. Dabei müssen Ihre Inhalte nicht unbedingt weltbewegend oder besonders komplex sein. Es sind oftmals die einfachsten Alltagsdinge oder Life-Hacks, die beim Publikum am besten ankommen – und dazu motivieren, Ihre Story weitreichend zu teilen.
Wir unterstützen Sie gerne dabei, eine effiziente Crossmedia-Kampagne auf Ihren Social-Media-Kanälen auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass das Erzählen einer Geschichte, mit multimedialen Tools und Visual Content abgestimmt werden sollte. Im Einklang mit einer für Sie abgestimmten Auswahl an Kommunikationsmitteln, wird von uns schließlich Ihre ganz besondere Brand Story erzählt.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihre Crossmedia-Marketing-Kampagne durch relevantes Storytelling richtig effektiv wird, nehmen Sie >> hier << Kontakt mit uns auf!
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