Social Media ist heute das verbreitetste Mittel der Unternehmenskommunikation. Bessere und länger sichtbare digitale Markenbildung leistet aber unsere Spezialität, das Empfehlungsmarketing. Da wir, mit 25 Jahren Erfahrung, Experten in beiden Marketingstrategien sind, stellen wir in einem direkten Vergleich die Vorteile von Empfehlungsmarketing vs. Social Media vor.
Was ist Empfehlungsmarketing? Eine kurze Definition
Social Media Marketing, ob auf META, LinkedIn, TikTok oder Pinterest, ist den meisten bereits gut bekannt und benötigt keine Definition. Unser Service des Empfehlungsmarketings hingegen ist weniger präsent in klassischen Marketingstrategien.
Einfach erklärt ist Empfehlungsmarketing eine Form des Community-Managements und basiert darauf, zufriedene Kund:innen dazu zu motivieren, ihre Erfahrungen zu teilen. Damit können sich potentielle Neukund:innen ein besonders authentisches Bild von dem Produkt oder der Dienstleistung ihres Interesses machen. Mehr dazu, wie Empfehlungsmarketing genau funktioniert und wie man dabei vorgeht, findet ihr in unseren anderen Blogartikeln.
Empfehlungsmarketing als Alternative zu Facebook & Instagram
Heutzutage wissen bereits Kinder, dass auf Social Media Werbung geschalten wird. Damit haben soziale Medien ihren ursprünglichen Charakter der Authentizität ein wenig verloren. Was ist denn schon echt? Wo verdecken Filter und große Kampagnen die Realität? Das ist für normale User:innen oft schwer erkennbar.
Dies hat in den letzten Jahren zu mehr Vorsicht und einer kritischeren Betrachtungsweise geführt. Aus Sicht der Nutzer:innen ist dieses Verhalten sehr lobenswert. Für Marketingverantwortlichen bedeutet es jedoch größere Hürden in der Vermarktung von Produkten. Unser Empfehlungsmarketing setzt im Gegensatz dazu genau dort an, wo authentisches Feedback von Kund:innen generiert werden möchte.
Vorteile von Empfehlungsmarketing vs. Social Media
Unser spezialisiertes Empfehlungsmarketing lohnt sich besonders für Dienstleistungen & Produkte, die viel Erklärung benötigen, besonders schöne Geschichten erzählen oder in einem sehr kritischen Marktsegment positioniert sind. Die folgenden Punkte sind wahre Gamechanger im Onlinemarketing und machen Empfehlungsmarketing als Alternative zu Social Media besonders wertvoll.
Storytelling mit Empfehlungsmarketing
Produkte mit einer überzeugenden Geschichte oder viel Erklärungsbedarf werden auf eine authentische Art und Weise mit Informationen angereichert. Diese fließen ganz natürlich in den Austausch hinein und können direkt bei interessierten oder potentiellen Kund:innen platziert werden.
Google-Sichtbarkeit mit Empfehlungsmarketing verbessern
Ein weiterer großer Vorteil von Empfehlungsmarketing ist die langfristige Optimierung der digitalen Sichtbarkeit auf Google. So kommen potentielle Neukund:innen direkt auf ihrer Suche mit jenen Produkten und Dienstleistungen in Kontakt, die ihnen am besten helfen können. Im Zusammenspiel mit Blogmarketing und einer gut geführten Webseite können Suchergebnisse so bewusst gesteuert oder auch komplett geändert werden.
Der optimale Touchpoint
Empfehlungsmarketing ist in der Lage, Kund:innen an ganz entscheidenden Touchpoints ihrer Customer Journey abzuholen. Während Werbung auf Social Media eher passiv konsumiert wird, spricht Empfehlungsmarketing die Kund:innen dort an, wo sie bereits nach konkreten Produkten suchen und eine wesentlich höhere Kaufabsicht aufweisen.
Nachhaltig sichtbarer Content mit Empfehlungsmarketing
Selbst optimal platzierter Content auf allen Social Media Kanälen hat damit zu kämpfen, dass die Beiträge keine langfristige Wirkung zeigen. Blogartikel mit gutem SEO haben eine höhere Sichtbarkeit, die aber trotzdem auf Dauer absinkt. Professionelles Empfehlungsmarketing hingegen bietet eine einzigartige Struktur und Orientierung am Algorithmus. Die so im Austausch erstellten, authentischen Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen bleiben daher noch viele Jahre später auffindbar.
Ein positives Bild einer Marke kreieren
Durch Empfehlungsmarketing kann das öffentlich kursierende Bild einer Marke langfristig positiv gestärkt werden. Wir achten besonders darauf, Falschmeldungen zu hinterfragen, aufzuklären und somit durch Fakten zu neutralisieren. Das bei den Leser:innen verbleibende Bild ist infolge geprägt von nachvollziehbaren Informationen, subjektiven Meinungen und natürlich den authentisch positiven Empfehlungen von Kund:innen.
Verbesserungspotential durch Empfehlungsmarketing ausschöpfen
Wer ambivalente Erfahrungen mit einem Produkt oder einem Händler macht, hinterlässt oft negatives Feedback. Wer aber eine gute Erfahrung macht, behält diese meistens für sich. Dieser Widerspruch ist ein zentrales Argument für unsere elegante Dienstleistung. Professionelles Empfehlungsmarketing motiviert nicht nur Kund:innen mit guten Erfahrungen, über diese zu sprechen und die digitale Tonalität zu verbessern. Das authentische Sammeln von Reaktionen als Feedbackschleife hilft auch stark dabei, die eigenen Produkte und Services zu verbessern. Vor allem für Unternehmen, die (noch) wenig Rückmeldung zu ihren Waren oder Dienstleistungen haben, können so besonders profitieren.
Die Stärken von Unternehmenskommunikation auf Social Media
Die Aktivität auf Social-Media-Kanälen ist ein Must Have moderner Unternehmenskommunikation und bleibt in jedem Fall sinnvoll. Primär handelt es sich dabei um Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Pinterest. In zweiter Linie auch Xing, X, BeReal und YouTube. Diese Kanäle sind für Marketingleistungen attraktiv, da sie Anzeigenschaltungen ermöglichen und den Aufbau einer Community fördern. Weiter gefasst würden zählen auch soziale Netzwerke wie WhatsApp, Telegram oder Snapchat dazu. Die großen Netzwerke werden heute auch oft als Recherchemittel zu einem Brand genutzt. Stößt man über eine andere Quelle auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, so sind die ersten Wege zumeist auf die Homepage oder das bevorzugte soziale Netzwerk des Anbieters.
Dabei zählt jedoch vor allem der erste Eindruck und die Aktualität der vorhandenen Informationen. Das heißt noch nicht, dass jedes Unternehmen außergewöhnlich viel Zeit und Geld in Social Media Werbung und regelmäßig aufeinander abgestimmte Beiträge investieren muss. Ein besonderer Fokus macht hier vor allem für jene Unternehmen Sinn, die:
- …eine besonders aktive, anhaltende Zielgruppe auf Social Media anvisieren
- …Trends in der Vermarktung nutzen möchten
- …viel guten Video- und Fotocontent besitzen oder diesen leicht und einfach produzieren können
Fazit: Die perfekte Marketing-Kombination für den optimalen digitalen Fußabdruck
Zusammenfassend können wir festhalten, dass es bei Empfehlungsmarketing vs. Social Media entscheidend auf die Mischung und zielorientierte Anwendung ankommt. Für jedes Unternehmen gilt: Seid auf den für euch zielgruppenrelevanten sozialen Medien präsent, aktuell und investiert, gerade bei neuen Produkten, gezielt in (werbliche) Anzeigen.
Empfehlungsmarketing als strategisch entscheidende Alternative und Ergänzung erweitert eure vorhandenen Möglichkeiten signifikant, um neue Kund:innen kennenzulernen, auf Google eine spürbar höhere Sichtbarkeit zu erreichen und die Interessenten organisch genau dort abzuholen, wo sie bereits sind. Somit wird der digitale Fußabdruck um ein Vielfaches gesteigert.
Wenn ihr mehr Informationen über unser besonderes Empfehlungsmarketing erhalten oder gerne über eine Zusammenarbeitet reden möchtet, kontaktiert uns hier für einen unverbindlichen Kennenlerntermin. Unsere Profis freuen sich auf eure Anfrage.
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