Punktgenau im SEO: 3 Schritte zu den idealen Keywords

19.Apr, 2021 | Digitale Markenführung

Was die Recherche von Keywords betrifft, gibt es dafür eine Vielzahl an Methoden, Frameworks und Tools. Unser Zugang ist dabei, nach Qualität und Relevanz vorzugehen. Selbst wenn es verlockend sein mag, bei den vorhandenen Algorithmen mit Menge zu arbeiten. Wir setzen auf Treffsicherheit anstatt auf SEO-Keyword-Stuffing. Im folgenden Artikel beschreiben wir, was dafür unsere Parameter sind. Welche Ankerpunkte uns zur perfekten Performance Ihrer Webseite und Ihrem Social Media Auftritt bringen.

Warum relevante Keywords Tür und Tor öffnen

Keywords sind jene Worte und Phrasen, die Ihre Zielgruppen in Suchmaschinen wie Google eingeben um nach Produkten, Dienstleistungen und Inhalten zu suchen. Deshalb wird Ihre Webseite idealerweise vorab mit aussagekräftigen Begriffen befüllt. Bei der Recherche finden wir heraus, wonach genau gesucht wird. Mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen und Traffic zu generieren. Dafür berechnen wir die Wahrscheinlichkeit, die ein gutes Ranking der Keywords ausmacht. Denn so erreichen wir bereits über die Landingpage Ihre potenziellen Kunden.

Keywords

Hierbei kommen unsere 3 Stepstones ins Spiel, die Sie schließlich zum Erfolg führen:

1. Eine Basis schaffen mit Seed Keywords

Das Fundament für eine optimal abgestimmte Sammlung an Schlüsselworten bilden jene, die für Ihre Branche am häufigsten zum Einsatz kommen. Hier spielt der Vergleichsmaßstab Benchmarking eine große Rolle. Wir benötigen sehr gute Branchenkenntnisse über das Verbreitungsgebiet der kreativen und wirtschaftlichen Aspekte der Konkurrenz. Bei Produkten sind dies beispielsweise Attribute wie Alleinstellungsmerkmale und Funktion. Seed Keywords sind demnach zentrale Worte, die weiterführende Phrasen zur näheren Bestimmung (Modifier) im Suchalgorithmus ergeben. Diese Erweiterungen im Drop-Down-Suchfeld zeigen auf, welches Ranking Ihre Mitbewerber bereits erreicht haben.

2. Die exakte Definition und Auswertung der Top Keywords

Sogenannte “Competing Domains” mit deren individuellen Ranking Ergebnissen geben basierend auf der Anzahl der überlappenden Keywords vor, wonach und wie häufig überhaupt gesucht wird (Suchvolumen). Deshalb sollte es ein Monitoring über die Anforderungen Ihrer potentiellen Kunden an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geben. Auch deren Meinung bei Bewertungen oder in Diskussionen ist von nicht unerheblicher Bedeutung. Die Wettbewerbssituation ist schließlich ein entscheidender Faktor. Sobald eine Liste Ihrer relevantesten Keywords erstellt wurde, können zusätzlich ähnliche Suchanfragen eingebunden werden. Im Anschluss daran geht es um Präzision. Suchphrasen werden von uns so erstellt, dass sie mehrere Facetten Ihrer Inhalte abdecken.

3. Keywords mit Treffsicherheit effektiv einsetzen

Die Recherche beschränkt sich nicht nur auf Webseiten, sondern bewegt sich genauso auf Social Media Plattformen. Umso wichtiger ist einmal mehr, die Konsistenz und Logik beim Einsatz von Keywords. Bei Blogartikeln ebenso wie via #Hashtags auf Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest. Keywords müssen zwar den Guidelines der jeweiligen Anbieter entsprechen, können aber durchaus wirksam auf den eigenen Bedarf abgestimmt werden. Die Nutzung festgelegter Schlagworte beim Clickbaiting (für hohen Traffic) sollte dabei mit entsprechendem Know-How und Feingefühl praktiziert werden.

Keywords

Fazit

Das konkrete Festmachen von Suchbegriffen und Formulierungen ist die Voraussetzung, damit Sie zu Ihren idealen Schlüsselworten kommen. Einerseits, um Ihren bestehenden Kunden das Auffinden Ihrer Inhalte zu erleichtern. Andererseits um neue Kundenbewegung zu schaffen. Denn durch die Aufmerksamkeit und Neugier die Sie bei der Online-Suche wecken, kommt es schließlich zur Neukunden Akquise. Da heißt es: Dranbleiben, und dem Suchalgorithmus mit Keywords laufend den Ball zuspielen!

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihre Web-Präsenz durch relevante Keywords perfektioniert werden kann, nehmen Sie >> hier << Kontakt mit uns auf!

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